Holzbildhauerei Matthias Dietzsch

Posamenten

Eine Familientradition neben dem Schnitzen.

Das Posamentenhandwerk ist ein Hintergrund unserer Familientradition neben dem Schnitzen. Wertvolle Utensilien unserer Familie verwahren wir in unseren Geschäftsräumen in einer
kleinen Ausstellung. In der Blütezeit der Posamentenindustrie im 19. Jahrhundert gab es in dieser Region über hundert Manufakturen und Handwerksbetriebe. Allein der Ort Geyer hatte in dieser Zeit ca. 300 Posamentiermeister. Die Borten und Bänder wurden weltweit verkauften. In der Zeit von 1879 bis 1906 gab es in Annaberg extra ein amerikanisches Konsulat, welches den umfangreichen Export vor Ort regelte. Die fertigen Erzeugnisse reichten von den Borten, Bändern, Quasten bis hin zur Verwendung als modische Accessoires. 1872 begann diese handwerkliche Familientradition.

Das Posamentenbuch

Für alle Freunde des Posamentenhandwerk gibt es jetzt ein Buch was über diese Tradition des oberen Erzgebirges berichtet. In der Blütezeit der Posamentenindustrie im 19. Jahrhundert gab es in dieser Region über hundert Manufakturen und Handwerksbetriebe, die diese Borten und Bänder weltweit verkauften. In der Zeit von 1879 bis 1906 gab es in Annaberg extra ein amerikanisches Konsulat, welches den umfangreichen Export vor Ort regelte. 

Die fertigen Erzeugnisse reichten von den Borten, Bändern, Quasten bis hin zur Verwendung als modische Accessoires. Wir als Holzbildhauerei mit unserer kleinen Posamentenausstellung sind in diesen Buch auch mit erwähnt. 

Bei interesse schicken wir Ihnen das Buch für 24,-€ zzgl. Versand gerne zu.

Ausstellung

Nach oben scrollen