In handwerklicher Familientradition seite 1872 - Meisterbetrieb
Holzbildhauer Matthias Dietzsch aus Geyer im Erzgebirge
 

Matthias Dietzsch

Holzbildhauermeister geboren 1951 in Geyer

Holzbildhauer Matthias Dietzsch aus Geyer"Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und anderen Freude bereiten - das macht meine Liebe zum Holz so gross."

Meine erste Bekanntschaft mit dem Holzschnitzen hatte ich als kleiner Junge im Kinderschnitzzirkel in Geyer. Schon dort stand für mich fest, daß das Holz mich mein Leben lang begleiten würde.

Ich begann eine Lehre als Tischler und besuchte in meiner Freizeit die Schnitzschule Annaberg. Um auch in meinem Beruf mit dem Werkstoff Holz figürlich zu Arbeiten, schloß ich eine zusätzliche Ausbildung zum Facharbeiter als Bildhauer ab und bestand die Holzbildhauer Matthias Dietzsch aus GeyerMeisterprüfung an der Fachschule für angewandte Kunst Schneeberg. 


Der Gründung einer eigenen Firma stand nun nichts mehr im Wege. Viele Ausstellungen, an denen ich mit meinen Arbeiten teilnahm, beweisen, daß die Holzschnitzerei ein Kleinod der erzgebirgischen Tradition ist, das immer wieder auf Bewunderung und Freude bei den Menschen stößt.